Bewegung

Bewegung ist die Veränderung des Ortes von einem Objekt im Raum. Wenn eine Kugel in der Mitte eines Zimmers liegt und angeschubst wird, dann rollt sie von A nach B. Diese Veränderung der Lage nennen wir Bewegung. Wenn die Fliege von der Fensterscheibe auf die Wurstschnitte fliegt, dann nennen wir das Bewegung. Wenn der Tropfen eines undichten Wasserhahnes nach unten fällt, dann nennen wir das Bewegung.

Eine Abstandsänderung kann es grundsätzlich nur zwischen 2 Objekten geben. Angenommen es gäbe in einem Universum nur ein einziges Objekt, dann kann nicht festgestellt werden, ob es sich bewegt oder nicht. Selbst wenn es in dem Universum 2 Objekte gibt, ist es unmöglich zu bestimmen, welches Objekt sich bewegt. Angenommen der Beobachter sitzt auf Objekt O1, dann kann er nur sagen, daß sich der Abstand zwischen O1 und O2 verändert, aber er kann nicht sagen, ob sich das Objekt O1 oder das Objekt O2 bewegt. Das Gleiche gilt für einen Beobachter, der auf dem Objekt O2 sitzt.

Nun haben die Physiker herausgefunden, daß alle Vorgänge in einem gleichförmig bewegten System genauso ablaufen, wie in einem ruhenden. Beide Systeme können nicht aufgrund veränderter Abläufe voneinander unterschieden werden. Der Begriff der Ruhe ist deshalb genauso relativ, wie der der Bewegung. Diese Tatsache wird dann relevant, wenn man bestimmen will, welches Objekt nun die kinetische Energie besitzt.

Das Feststellen der Bewegung setzt Erinnerungsvermögen und die Fähigkeit zum Vergleichen voraus. Ob sich Objekt O2 bewegt, kann der Beobachter auf O1 nur feststellen, wenn er so etwas wie ein räumliches Erinnerungsvermögen hat, mit dessen Hilfe er die beiden Positionen vergleichen kann.

Durch die Relativität der Bewegung wird auch die Geschwindigkeit zu einer relativen Größe. Man müßte also immer angeben, zu welchem Objekt man die Geschwindigkeit des anderen Objektes bestimmt hat. In einem 2-Objekte-Universum könnte man nur angeben, daß sich beide Körper mit einer Geschwindigkeit v aufeinander zu oder voneinander weg bewegen (wobei man aber nicht angeben kann, welches der beiden Objekte in Ruhe ist). Bei einem 3-Objekte-Universum kann ein Objekt O1 zwei verschiedene Geschwindigkeiten haben, je eine in Relation zu Objekt O2 und eine in Relation zu Objekt O3.

Für die Festlegung, welcher Körper sich bewegt, braucht man einen dritten Körper. Ist und bleibt der Abstand zwischen O3 und O2 konstant, dann bezeichnet man O3 als ruhend, wenn sich die Abstände zwischen O1 und O2 und zwischen O1 und O3 ändern. Zur Festlegung eines Ruhepunktes braucht man also mindestens 3 Objekte (Körper).

historisches

1879 Maxwells Gleichungen der Elektrodynamik
1879 Äther-Theorie
1904 Henri Poincaré

„Das Prinzip der Relativität, nach dem die Gesetze der physikalischen Vorgänge für einen feststehenden Beobachter die gleichen sein sollen wie für einen in gleichförmiger Translation fortbewegten, so dass wir gar keine Mittel zur Unterscheidung haben, ob wir in einer derartigen Bewegung begriffen sind oder nicht.“ wikipedia

1905 Spezielle Relativitätstheorie