Einheit

image_pdfimage_print

Das Wort Einheit wird ebenfalls in sehr vielen Begriffen verwendet, wie z.B. bei Grundeinheit, Maßeinheit, … – die alle auf Eigenschaften hinweisen.

Es gibt aber auch das Wort Werteinheit, was eher im Sinne einer realen Menge verwendet wird.

Diese unterschiedlichen Kategorien der Bedeutungen möchte ich anhand einer Tabelle verdeutlichen:

Bedeutung im Sinne einer realen Menge
Verband (z.B. von Schiffen, Truppen, …)
Werteinheit (z.B. 1 Mark der DDR, 1 D-Mark, 1 Dollar, 1 Euro, …
Mengeneinheit (z.B. 1 Apfel, 1 Auto, …)
Bedeutung im Sinne einer Eigenschaft
innere Unteilbarkeit, Ungeteiltheit, etwas Ganzes
Basiseinheit (definierte Eigenschaft einer physikalischen Basisgröße, z.B. der Länge, der Masse, der Zeit, …)
Grundeinheit (definierte Eigenschaft einer physikalischen Basisgröße, z.B. 1 Meter, 1 Kilogramm, 1 Sekunde, …)
Maßeinheit (definierte Eigenschaft einer physikalischen Größe, so kann die Länge eines Objektes z.B. mit verschiedenen Längeneinheiten abmessen, wie z.B. 1, Inch, 1 Fuß, 1 Yard, 1 Meter, 1 Meile, 1 Astronomische Einheit, 1 Lichtjahr, …

Die Beschreibung ´einfache Größe zum Messen, Zählen, Rechnen´ im Mackensen für das Wort Einheit finde ich nicht zutreffend, weil eine Größe etwas anderes ist als eine Einheit. Man braucht eine Längeneinheit (z.B. 1 Meter) um die Länge eines Objektes messen zu können. Eine physikalische Eigenschaft wird zu einer Größe, wenn man sie als Vielfaches der Eigenschaft eines anderen Objektes ausdrücken kann (siehe Artikel Größe). Aber die Längeneinheit (z.B. 1 m) ist nicht die Größe. Sie bildet zusammen mit dem Vielfachen der Längeneinheit, also x * 1 m den Wert einer Größe. 5 m ist der Wert der Größe Länge.