Elektron (Metalllegierung)

Metalllegierung

Die Bezeichnung Elektron wird auch für eine natürlich vorkommende Legierung verwendet. Diese natürliche Legierung bestand aus Gold, Silber und Kupfer mit stark schwankenden Anteilen. Der Goldgehalt schwankte zwischen 20 und 90 Prozent. Im Durchschnitt enthielt Elektron etwa 75% Gold. Der Kupferanteil hingegen war ziemlich gering. Das Wort Elektron wurde im Griechischen auch zur Bezeichnung von Bernstein verwendet. Da sich die Silberanteile der Metalllegierung in schwefelhaltiger Umgebung mit Schwefel verbanden und bernsteinfarben wurden, erhielt diese Edelmetallmischung ebenfalls die Bezeichnung Elektron. Bedeutende Vorkommen von Elektron gab es in Kleinasien und Spanien.
Elektron wurde von den Lydiern in Kleinasien um 650 vuZ als Münzmetall verwendet. In der Antike wurde Elektron auch zur Herstellung von Schmuckgegenständen und Verzierungen verwendet.

Elementarteilchen