Linke Wendehälse

1858 / 1859

„Die Frage, wie sich das hohenzollerische Preußen während des Kampfes der Italiener um Unabhängigkeit gegenüber dem bonapartistischen Frankreich und dem habsburgischen Österreich verhalten sollte, wurde von den europäischen Linken und den deutschen Emigranten in London unterschiedlich diskutiert.
Marx forderte eine Unterstützung der Habsburger durch die Hohenzoller mit einem militärischen Eingreifen der deutschen Länder und Preußen an der Spitze.
Das andere linke Lager wollte durch einen Zerfall des habsburgischen Vielvölkerstaates erreichen, daß die Hohenzoller die Führung in den deutschen Ländern übernehmen, wodurch es zu einer Liberalisierung kommen würde und wandte sich gegen die geschürte Furcht vor den Franzosen.
Der nicht emigrierte Teil der deutschen Linken äußerte sich gegenüber den Habsburgern weniger aggressiv und stand einer italienischen Unabhängigkeit unter bonapartistischer Herrschaft kritisch gegenüber. Sie wollten einen Machtzuwachs von Napoleon III verhindern. So wurde von den Linken in den deutschen Ländern die Angst vor einem französischen Angiff auf den Rhein geschürrt.
Nach dem Friedensschluß von Villafranca im Juli 1859 waren die Linken enttäuscht und gaben unter dem Eindruck der adligen Realpolitik ihre Forderungen auf. Marx beschuldigte die Hohenzoller, sich nicht konsequent an die Seite der Habsburger gestellt zu haben.“ MEW13, Vorwort, S. XI ff

Kommentar: So widerlich sind die Linken: heucheln auf der einen Seite Friedenswille und Pazifismus und taktieren auf der anderen Seite mit der herrschenden Schicht um die Macht. Anstatt sich mit den nach Unabhängigkeit strebenden Italienern zu verbrüdern und endlich die Herrschaft der adligen Familiendynastien zu beenden, biedern sich die einen hier und die anderen da an. Liebe Linken, ihr habt die Interessen der arbeitenden Menschen zu vertreten – ohne dem Volk zur Last zu fallen. Parasiten hat das arbeitende Volk schon genug zu ernähren.

2017 Grußwort des ZK der Arbeitervereinigung zum Wiederaufbau der KPD

siehe Link

Dieses anbiedern an Herrscher und Diktatoren ist genauso widerlich wie die Gier nach Macht und Einfluß der alten Linken.