Werteinheit

image_pdfimage_print

Hauptartikel

Im Statistischen Jahrbuch der DDR von 1990 wird der Begriff Werteinheit auf Seite XV verwendet (siehe Abbildung weiter unten).

Die Überschrift „Maßeinheiten“ und die gemeinsame Aufführung mit den anderen physikalischen Grundeinheiten suggeriert, daß es sich bei der Werteinheit um eine Größeneinheit handeln soll, was aber falsch ist. Bei Maß- und Größeneinheiten handelt es sich um definierte Eigenschaften realer Mengen – bei „1 Mark der DDR“ handelt es sich um eine Mengeneinheit. Mengen- und Größeneinheiten sind aber etwas völlig Verschiedenes!!! Auch bei Preisen (egal ob Planpreise von 1985 oder Industrieabgabepreise) handelt es sich um reale Mengen (siehe Artikel Preise im Lexoekon), so daß Werteinheit hier als Mengeneinheit verwendet wird.

Folgt man den Regeln der deutschen Sprache bei Wortzusammensetzungen ist das eigentliche Substantiv bei dem Begriff Werteinheit die Einheit. Da auch dieses Wort wieder mehrere Bedeutungen haben kann (siehe das Deutsche Wörterbuch von Mackensen), würde ich mich in diesem Kontext für die Auslegung ´ein Ganzes´ entscheiden. Die Bedeutung des Wortes Werteinheit ist dann ein Ganzes (ein ungeteiltes Ding, ein in sich geschlossenes Objekt) was einen Wert hat, wobei Wert hier wieder im Sinne einer Eigenschaft verwendet wird. An dieser Stelle erhebt sich dann wie immer die Frage: Welche Eigenschaft wird an dieser Stelle mit Wert gemeint. 1 Mark der DDR war eine Münze aus 2,5 g Aluminium. Aber das Gewicht dieser Münze (2,5 g) meint man bei Wert irgendwie nicht. Wenn man mit Wert die zur Herstellung der Münze notwendige Arbeitszeit meint, würde man vom Produktwert sprechen, der eine Zeiteinheit als Maßeinheit hat. Der Produktwert ist eine Größe und der Wert dieser Größe dürfte bei 2,5 g geprägtem Aluminium vielleicht so bei 1-2 min menschlicher Arbeitszeit liegen.

Man darf eine Mengeneinheit (z.B. 2,5 g Aluminium in Form einer runden Scheibe mit einer Prägung), auch wenn sie von der DDR-Bevölkerung als allgemeines Tauschmittel (d.h. Geld) verwendet wurde, auf keinen Fall mit dem Geldwert (eine Größe) verwechseln!!!

Abbildung

Querverweise

Geld | Geldwert | Größeneinheit | Grundeinheit | Maßeinheit | Mengeneinheit | Preis | Produktwert