Quantum Arbeit

image_pdfimage_print

„Unter einem Quantum Arbeit kann sich niemand etwas vorstellen, weil es ein abstrakter Begriff ist, der zwar ausreichend verständlich gemacht werden kann, aber insgesamt nicht so natürlich und klar ist.“ A Smith in Reichtum. S.42/adapt d IE2019

Was ´Arbeit´ ist, weiß jeder, der schon mal irgendetwas hergestellt hat. ´Quantum´ bedeutet soviel wie Menge, Quantität, Anzahl. Nun ist eine Zahl (z.B. eine 5) etwas anderes als eine reale Menge (z.B. 5 kg Kartoffeln). Zahlenmengen (z.B. die Menge der natürlichen Zahlen) sind wiederum etwas anderes als die Menge aller Waren. Man muß also genau aufpassen, welche Kategorie ein Begriff ausdrücken soll (siehe MEGW-Konzept). Eine ´Menge Arbeit´ läßt sich am einfachsten über die Arbeitszeit erfassen, die wiederum ein sehr natürliche, klare und eingängige Größe ist.