Gott

image_pdfimage_print

Definitionsversuch

„Man soll sich von Gott kein Bild machen“ ist eine Aufforderung im Alten oder Neuen Testament. Der Mensch braucht aber Bilder für seine Vorstellungen. „Es gibt nur den einen Gott“ und man soll „neben ihm, keine anderen Götter dulden (huldigen, anbeten)“ ist eine andere Aufforderung. In allen anderen Religionen (außer der jüdischen) gibt es aber eine Unzahl von Göttern. Was kann man sich also unter dem Begriff ´Gott´ vorstellen | verstehen? Egal ob es nun der EINE Gott sein soll, oder einer der vielen anderen.

Gehen wir einmal von zwei Tatsachen aus:
1. Es ist eine anerkannte, physikalische Tatsache, daß man alle materiellen Dinge | Gegenstände | Körper | reale Mengen nur über ihre Eigenschaften beschreiben kann.
2. Zum Ausdrücken von Eigenschaften gibt es Wörter, die wir auch als Adjektive bezeichnen: ruhig, laut, warm, kalt, hell, dunkel, etc. pp. Diese Adjektive können durch die Endungen ~heit oder ~keit (wie z.B. Schönheit, Häßlichkeit) in Substantive überführt werden. Weil Substantive normalerweise materielle Gegenstände bezeichnen (der Tisch, der Stuhl) erhalten die Eigenschaften durch ihre Substantivierung mittels hinzufügen einer Endung eine Art Eigenleben. Aus der Eigenschaft ´schön´ (z.B. die schöne Frau) wird ´die Schönheit´ – quasi etwas Eigenständiges, was es scheinbar auch ohne die Frau gibt. Eine Eigenschaft ist aber eine Eigenschaft von irgendetwas Materiellem. Die Eigenschaften haften quasi an der Materie, aber ohne zugrundeliegender Materie gibt es keine Eigenschaften.

So wird aus ´göttlich´ die Gottheit oder der Gott. Mit ´göttlich´ meinen wir i.a. etwas Vollkommenes. Die Vollkommenheit ist aber auch nur eine Eigenschaft (Endung ~heit), die zwar schwer zu definieren ist aber an etwas Materiellem hängen muß! So könnte mit Gott das gesamte Universum mit all seinen Eigenschaften gemeint sein. Gott und Universum könnten also zwei verschiedene Begriffe für ein und dasselbe sein. Je nachdem durch welches Bildungssystem jemand geprägt wurde, wird der eine halt diesen, der andere jene Begriff verwenden. Der Katholik nimmt das Wort ´Gott´ und der Physiker den Begriff ´Universum´, um am Ende von etwas ganz Materiellem zu sprechen. (Achtung! Die Sprache ist zwar auch etwas Materielles, aber die Wörter und Begriffe bilden nur die materielle Realität | Objektivität ab (siehe Abbild-Konzept).)