Demokratie

image_pdfimage_print

Demokratie in Athen

siehe Artikel 600 vuZ Beginn der griechischen Demokratie in ChroniWi

Timokratie

Für Aristoteles ist die Demokratie eine Verfallsform der Timokratie, weil die Demokratie die Möglichkeit beinhaltet, daß die mehrheitlichen Armen das Vermögen der Reichen unter sich aufteilen.

repräsentative Demokratie

„Jede Regierungsform muß so gestaltet sein, daß die Minorität der Reichen gegenüber der Majorität der Armen geschützt ist.“ James Madison, einer der Autoren der Amerikanischen Verfassung. Die Lösung für den Widerspruch zwischen Elite und Volk ist nach Meinung von J Madison die repräsentative Demokratie – also eine Form der Oligarchie.

1928

„Organisationen, die im verborgenen arbeiten, lenken die gesellschaftlichen Abläufe. Sie bilden eine unsichtbare Regierung, welche die wahren Herrscher eines Landes sind.“ Edward Bernayin Propaganda, 1928

Bei der von Bernay beschriebenen Situation handelt es sich um einen Ist-Zustand der damaligen Zeit! Die Verhältnisse dürften sich seit damals wesentlich verschärft haben. R Mausfeld, 2015

1975 Die Krise der Demokratie

US-Amerikanischer Bericht ´The Crisis of Democracy´. Mit ´Krise der Demokratie´ meint der Autor, daß die Elite das Land aufgrund demokratischer Errungenschaften (excess of Democracy) nicht mehr so einfach regieren kann wie Präsident Truman in den Jahren von 1945-1953, als er es mit ein paar Wallstreetbankern fest im Griff hatte. Diese Exzesse konnten inzwischen umfassend eingeschränkt werden, so daß die Washington Times am 21.4.2014 feststellen konnte: „America is no longer a Democracy – never mind the democratic republic envisioned by Founding Fathers.“ zit in Warum schweigen die Lämmer, Free211-magazin, Feb 2019, S. 6

Elitendemokratie in der westlichen Welt

Ist eine Regierungsform, die dem Namen nach Volksherrschaft (Demokratie) heißt, in Wirklichkeit aber die Herrschaft einer Elite.
Die Elite versucht, die Sicherung eigener Interessen mittels der Etablierung oligarchischer Strukturen durch Rhetorik zu verschleiern. Die westlichen Demokratien haben mehr und mehr den Charakter von Oligarchien. Diese Auffassung wird sogar von der herrschenden Elite selbst vertreten. Jimmy Carter nannte die USA im Jahre 2015 eine „Oligarchy with a unlimited political bribery“

Literaturhinweise


Warum Schweigen die Lämmer von Rainer Mausfeld, Artikel in Free21-Magazin, http://www.free21.org/?p=14770