Arbeitswert

image_pdfimage_print

Hauptartikel

„Die Arbeitswerttheorie geht auf William Petty (1623-1687) zurück.“ P Thal in Einf zu Reichtum der Nationen, 1.Bd, S.XXI

Der Begriff ´Arbeitswert´ wurde von David Ricardo verwendet.

Die marxistischen Ökonomen verstehen darunter die vergegenständlichte Arbeitszeit. Der Begriff ´Arbeitswert´ wird von ihnen im Sinne einer Größe verwendet. Der Begriff ´Arbeit´ wird in der Ökonomie im Sinne von einer menschlichen Tätigkeit verwendet. Eine Tätigkeit kann wiederum über verschiedene Eigenschaften beschrieben werden, eine davon wäre deren zeitliche Dauer, also die Arbeitszeit.

Da es sich aber um vergegenständlichte Arbeitszeit handelt, also Zeit, die zur Herstellung eines Produktes nötig ist, habe ich mich für den Begriff Produktwert entschieden, denn die Arbeitszeit steckt quasi in dem Produkt, wurde in dem Produkt vergegenständlicht.

Ab 1840 wenden sich die Ökonomen des Kapitals von der Arbeitswerttheorie ab. Q: G Bondi, S.XXIV

Querverweise

Arbeit
Größe
Produktwert

Zitate

„Ricardo ist der konsequenteste und vollendetste bürgerliche Repräsentant der Arbeitswerttheorie, wonach die Arbeit der einzige, Tauschwert setzende Faktor ist.“ G Bondi, S.XXI

Die Arbeit ist eine Tätigkeit, die Summe der zur Herstellung einer Ware benötigte menschliche Arbeitszeit bildet den Produktwert, der Tauschwert hingegen erscheint nur während des Austausches zweier Waren!