Arbeitnehmer

image_pdfimage_print

siehe auch Arbeitgeber

„Eine der Folgen von Ehrenhaftigkeit und Genügsamkeit einer ganzen Nation wäre, daß niemand mehr neue Häuser bauen oder neue Kleidung kaufen würde, solange die alten noch ihren Dienst tun. Dadurch wären 3 von 4 Steinmetzen, Zimmerleuten, Maurern usw. ohne Arbeit; und wenn das Baugewerbe einmal darniederliegt, was wird aus den Malern, Schnitzern und anderen Künsten, die dem Luxus dienen?“.

Kommentar: Mandeville unterstellt hier eine zu seiner Zeit überhaupt noch nicht durchgesetzte soziale Unmündigkeit. Er tut so, als stünden die Menschen ohne „Arbeit gebende“ Kapitalisten völlig hilflos da und vergißt, daß sie bereits seit Jahrtausenden Häuser und Kunstwerke nach der Maßgabe ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten gebaut haben – für sich und nicht für den Luxus einer privilegierten Schicht!