Dukat

image_pdfimage_print

Der Dukat ist eine europäische Handelsmünze aus Gold, welche erstmals 1284 in Venedig als Zecchino geschlagen wurde. Die Bezeichnung leitete sich von der Umschrift auf dem Rand der Münze ab: Sit tibi Christae datus quem tu regis iste ducatus = das Herzogtum, das Du regierst, sei Dir Christus, geweiht.

Der Dukat wurde in der Augsburger Reichsmünzordnung von 1556 zur offiziellen Münze des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation erklärt und in Rauh- und Feingewicht unverändert bis 1806 geprägt. Das Feingewicht betrug 0,986 g, wobei es sich vermutlich um Gold handelt. Das Rauhgewicht, also Legierungsanteile, wobei offen ist, um was es sich handelt, betrug 3,49 g. Die letzte Ausmünzung erfolgte 1872 in Hamburg. In Österreich wurden Dukaten noch bis 1915 geschlagen, in Jugoslawien bis 1934 und in der CSR bis 1939. Im Königreich der Niederlanden wird der Dukat in der nur wenig veränderten Form von 1815 bis heute ausgegeben.