Inwertsetzung

image_pdfimage_print

Analyse des Begriffes

Fangen wir einmal bei dem Wortteil ´Wert´ an. (Erläuterungen zu den unterschieldichen Bedeutungen des Wert-Begriffes siehe Link.)
Im ökonomischen Sinne wird der Begriff Wert am ehesten im Sinne einer Größe verwendet. Welche Bedeutung der jeweilige Autor meint, bekommt man meistens über den jeweiligen Kontext heraus. Für die korrekte Zuordnung der passenden Bedeutung ist ist das MEGW-KOnzept sehr hilfreich. Beim MEGW-Konzept versucht man, die Bedeutungen des Begriffes nacheinander einer der 4 Kategorien zuzuordnen. Meint der Begriff eine Menge, eine Eigenschaft, eine Größe oder einen Größenwert.

Machen wir bei der Endung -ung weiter. Substantive mit der Endung -ung drücken meistens einen Prozeß, einen Vorgang aus (z.B. Ausbildung). Sie können aber auch das Endergebnis des Vorganges bedeuten. Das Wort Bildung kann sowohl den Prozeß des Lehrens und Lernens meinen (wofür man eher das Wort Ausbildung oder Schuldbildung nutzen wurde), als auch das Endresultat dieses Vorganges: man hat eine gute Bildung.

Nun wollen wir einmal versuchen, das die Bedeutung des ganzen Wortes ´Inwertsetzung´ herauszufinden. Ich würde vorschlagen, im ökonomischen Kontext ist ein Prozeß gemeint, in dem ein Gegenstand einen Produkt- oder Tauschwert erhält. Produktwert erhält ein Gegenstand nur in der Produktion, Tauschwert erhält er nur während des Austausches zweier Gegenstände (realer Mengen).