Grundeinheiten

image_pdfimage_print

Grundeinheiten physikalischer Größen

Zum Vergleichen eignen sich sogenannte Maßstäbe auf die ich im Folgenden noch näher eingehen möchte: das Kilogramm für die Masse, der Meter für die Länge, die Sekunde für die Zeit. Über die zusammengesetzte Größe Coulomb gelangen wir zur Grundeinheit der Ladung. Kilogramm, Meter und Sekunden werden Grundeinheiten genannt. Es sind die Grundeinheiten der Basisgrößen.

Basisgröße Grundeinheit
Masse 1 Kilogramm
Länge 1 Meter
Zeit 1 Sekunde
Ladung 1 Coulomb

Tabelle: Basisgrößen und Grundeinheiten

Das Kilogramm ist also die Grundeinheit der Basisgröße Masse, der Meter ist die Grundeinheit der Basisgröße Länge, die Sekunde ist die Grundeinheit der Basisgröße Zeit. Die elektrische Elementar-Ladung kann nur über den Umweg der Kraft beschrieben werden, weshalb die Angabe von 1,602 mal 10 hoch -19 Coulomb für physikalische Laien schon etwas unverständlich wirkt.

Fazit: Grundeinheiten (1 m, 1 kg, 1 s, 1 °C) sind von Menschen festgelegte Normale, die lediglich auf grundlegenden Eigenschaften der Natur beruhen.