Christentum

image_pdfimage_print

Das Christentum war ursprünglich eine Religion der unterdrückten Menschen. Im 4. Jh uZ wurde die Lehre von Gleichheit und Brüderlichkeit aber zur Staatsreligion erhoben (vielleicht sogar aus guter Absicht) – aber mit dieser Statusänderung wurden die ursprünglichen Ziele des Christentums quasi ausgehebelt.

Zitate aus der Bibel

„Die Menge der Christen ist ein Herz und eine Seele; nicht einer sagte von seinen Gütern, daß sie sein wären, sondern es gehörte ihnen alles gemeinsam.“ zit in Der Sozialismus – Deine Welt, S.36
„Die Elenden werden wieder Freude an Gott haben und die Ärmsten werden fröhlich sein, denn es wird ein Ende haben mit den Tyrannen und Spöttern. Vertilgt werden alle, die Unheil anrichten. Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Waffen zu Sicheln machen, weil kein Volk gegen das andere Krieg führt und sie werden lernen, in Frieden zu leben.“ Jesaja, zit in Der Sozialismus – Deine Welt, S.36 ff