Epochen der Menschheit

image_pdfimage_print

In der antiken Mythologie (vermutl 800 vuZ) wurde die Geschichte der Menschheit in 5 Epochen gegliedert.
1. Das goldene Zeitalter
2. Das silberne Zeitalter
3. Das eherne Zeitalter
4. Das heroische Zeitalter
5. Das eiserne Zeitalter
Der erste europäische Autor, der von den mythischen Epochen erzählt, ist der Dichter Hesiod (vor 700 vuZ geb).
Im goldenen Zeitalter lebten die Menschen am glücklichsten und ohne Kümmernisse. Die Erde war gemeinsames Eigentum und brachte alles Lebensnotwendige hervor. Diesem Zustand der Vollkommenheit folgte eine stufenweise Verschlechterung der gesellschaftlichen Verhältnisse. Das eiserne Zeitalter ist gekennzeichnet durch mühsame Arbeit auf kargem Boden. Das Leben der Menschen ist voller Ungerechtigkeit, Gewalt, Mord und Krieg. (Q: Kap, 1.Bd.Anm, S.849)

Da die Alten hatten noch keine Ahnung von Papier und elektronischen Spannungszuständen als Geld hatten, daher können wir die Geschichte der Menschheit um diesen beiden Epochen erweitern. Die Bewertung der derzeitigen gesellschaftlichen Verhältnisse mag jeder für sich selber treffen.