Wirtschaft

image_pdfimage_print

Das Wort ´Wirtschaft´ kommt von ´sich einen Wirt schaffen´. Die Mehrheit der Bevölkerung findet das ja auch gar nicht schlecht, bekommt sie doch in einer gastronomischen Wirtschaft vom Kellner etwas zu Essen. Was die Meisten vergessen, bzw. gar nicht bemerken: Bei Verlassen des Restaurants wechseln sie die Seite: aus dem Gast im Restaurant wird auf einmal der Koch in der Küche.

Schauen Sie sich bitte mal die biologische Definition für ´Wirt´ an (z.B. auf Wikipedia):
„Als Wirt bezeichnet man in der Biologie einen Organismus, der einen als Gast bezeichneten Organismus mit Ressourcen versorgt. Je nach Art der Gast-Wirt Beziehung kann der Wirt dem Gast Nahrung liefern, Schutz, Aufenthaltsort und die Möglichkeit zur Vermehrung oder Verbreitung gewähren. Erleidet der Wirt einen Nachteil, handelt es sich um Parasitismus. Als Wirte kommen Menschen, Tiere, Pflanzen und Pilze in Betracht. Zu den Gästen gehören nicht nur Mikroorganismen wie Bakterien, sondern auch Tiere, Pflanzen und Pilze. Der Wirt ist in aller Regel das größere Lebewesen.“ Quelle: Wikipedia/Wirt

Im Unterschied zur Biologie sind die Parasiten und der Wirt in der menschlichen Wirtschaft von der gleichen Art, d.h. ein paar wenige Menschen leben auf Kosten der anderen Menschen. Die Schmarotzer haben sich also ihren Wirt geschaffen. Zu welcher Klasse (oder Schicht) jeder einzelne gehört, muß jeder für sich selber heraus finden.

Nun denken Sie mal an das Tableau der Ökonomie und ziehen folgende Parallelen: Die produktive Klasse versorgt eine überwiegend konsumierende Schicht mit Ressourcen (Lebensmitteln und Häusern als Aufenthaltsorte). Erleidet die produktive Klasse einen Nachteil (z.B. daß sie um einen Großteil des von ihr hergestellten Gesamtproduktes betrogen wird), bezeichnet man die überwiegend konsumierende Schicht als Parasiten.

´Wirtschaft´ ist also ein System, in dem der Wirt (die produktive Klasse oder Basis) von ein paar Schmarotzern (oder dem parasitären Überbau) ausgenutzt wird. In einer Volkswirtschaft wird die Mehrheit der Bevölkerung von einer Minderheit ausgebeutet.